Ministerin Prien verabschiedet Jens Ahlers in den Ruhestand

Kulturministerin Karin Prien verabschiedet Dr. Jens Ahlers in den Ruhestand

Vierzehn Jahre war er Direktor der  Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel. Nun wurde Dr. Jens Ahlers von Kulturministerin Karin Prien offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

200 Gäste ließen es sich nicht nehmen, sich am 9. Mai im Rahmen der jüngst eröffneten Klaus Groth-Ausstellung in einer Feierstunde mit Grußworten und Musik persönlich von dem umtriebigen Historiker und Bibliothekar zu verabschieden. Wie die Ministerin betonte, hat er es trotz eines reduzierten Personalbestands geschafft, 65 Ausstellungen und eine Vielzahl an Konzerten, Vorträgen und Lesungen zu organisieren.

Es war ihm stets ein Anliegen, die Geschichte des Landes nahbar zu vermitteln. So erinnerte digiCULT-Geschäftsführerin Frauke Rehder an die lange vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Jens Ahlers, der sich bereits 2005 mit digiCULT in Verbindung setzte, um die Bestände der Landesgeschichtlichen Sammlungen über das Internet verfügbar zu machen. Sie dankte ihm besonders für seinen Einsatz im Vorstand, dem er seit Gründung der Genossenschaft im Januar 2011 angehört und dessen Vorsitz er im Juni 2014 übernahm. Darüber hinaus hat er die Landesbibliothek für digiCULT-Workshops und Verbundkonferenzen zur Verfügung gestellt. Mit großem Einsatz gestaltete er im letzten Sommer die Ausstellung über digiCULT im Schleswig-Holsteinischen Landeshaus mit. digiCULT freut sich sehr, dass Jens Ahlers bereit ist, weiterhin im Vorstand mitzuwirken.

Bild